Liebe Klientinnen und Klienten,
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir nehmen die aktuellen COVID-19-Entwicklungen zum Anlass, um Sie über die wichtigsten Fragen aus unternehmerischer Sicht zu informieren. In der Anlage erhalten Sie eine Zusammenstellung der wichtigsten Aussagen rund um arbeitsrechtliche Fragen, Beihilfen und Unterstützungsmaßnahmen für Unternehmer. Ziel ist ein Überblick und rasche Antworten zu den allerwichtigsten Fragen – ohne Gewähr oder Anspruch auf Vollständigkeit.
Trotz der außergewöhnlichen Situation ist ganz klar gegenwärtig NICHT davon auszugehen, dass ein generelles „Steuer- und Beitragsmoratorium“ seitens der Regierung ausgesprochen wird. Heißt im Klartext: alle Abgabenverpflichtungen (Meldungen und Zahlungen) sind weiterhin vollständig zu erfüllen.
Nachdem eine große Anzahl von UnternehmerInnen auf Grund der aktuellen Situation aber enorme wirtschaftliche Herausforderungen zu bewältigen haben, wird es besonders wichtig sein die Möglichkeiten hinsichtlich Stundungs-, Raten- und Herabsetzungsanträgen gegenüber Finanzämtern sowie SVS und Gebietskrankenkassen zu nutzen. Ebenso mögliche Anträge auf Unterstützung und Beihilfen zur Liquiditätssicherung, insbesondere für den Fall, dass Betriebe unter Quarantäne gestellt werden.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen gerade in dieser Phase bei der Bewältigung dieser Themen beratend und unterstützend zur Seite.
Die Entwicklungen machen aber auch vor unserem Kanzleibetrieb nicht halt. Um sowohl unsere MitarbeiterInnen als auch Sie bestmöglich zu schützen, werden wir daher folgende Maßnahmen zur aktiven Mithilfe bei der Eindämmung des Corona-Virus ergreifen:
- wir sind für alle Ihre Fragen und Anliegen unverändert sowohl telefonisch wie auch per Email erreichbar; über aktualisierte Arbeitsrechtsinformationen sowie Informationen zu konkreten Möglichkeiten für Unternehmensförderungen und Unterstützungsleistungen werden wir laufend berichten;
- persönliche Kundentermine werden wir bis auf weiteres soweit wie möglich auf ein Minimum reduzieren;
- Belege können bis auf weiteres wie üblich während unserer Öffnungszeiten vorbeigebracht werden bzw per Email oder Cloud übermittelt werden
- alle unserseits für Sie als KlientInnen erbrachten Aufgaben werden unverändert vollinhaltlich in höchster Qualität wahrgenommen (Lohn- und Gehaltsverrechnung, laufende Buchführung, Steuererklärungen, Kommunikation mit den Finanzbehörden etc.;
- ein Teil unserer MitarbeiterInnen wird ab sofort im Home-Office arbeiten; unsere telefonische sowie elektronische Erreichbarkeit ist aber selbstverständlich unverändert vollumfänglich gegeben.
Es sind gewiss außergewöhnliche Zeiten, die den Zusammenhalt einer Gesellschaft auf die Probe stellen. Lassen Sie uns zusammenrücken, gemeinsam und geduldig die Herausforderungen bewältigen und dann bald wieder optimistisch auch persönlich zusammenkommen.
Bis dahin begleiten Sie und Ihre Familien unsere allerbesten Wünsche!
Mit herzlichen Grüßen aus unserer Kanzlei
Philip Chlupacek, Michael Brookhouse, Paul Hafner
UND das gesamte TAXCOACH-Kanzleiteam
Unter folgenden Links finden Sie weiterführende Informationen zu aktuellen Lösungen in den Bereichen Unterstützung von Unternehmen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen:
18.11.2022
TAXCOACH Klienteninfo – Energiekostenzuschuss Schnellübersicht
TAXCOACH Klienteninfo – Energiekostenzuschuss Anleitung Voranmeldung AWS
01.12.2021
Checkliste Steuertipps zum Jahresende 2021
21.11.2021
COVID19 Sonder-Klienteninfo – Vorweihnachtliches Lockdown-Déjà-vu_211122
16.06.2021
COVID19 Sonder-Klienteninfo – Das COVID19 Ratenzahlungsmodell_20210615
29.04.2021
COVID19 Sonderklienteninfo – Hilfsmaßnahmen Gesamtüberblick 210429
13.04.2021
COVID19 Sonder-Klienteninfo – Aktuelles Update zur Lage – Letzter Aufruf Ausfallsbonus! 210413
22.02.2021
14.11.2020
COVID19 Sonder-Klienteninfo 16 – Neuerlicher Lockdown – Ein Überblick
COVID19 Sonder-Klienteninfo 16 – Beilage – KUA Phase III – Kompaktüberblick
COVID19 Sonder-Klienteninfo 16 – Beilage – KUA Phase III 0 Prozent
COVID19 Sonder-Klienteninfo 16 – Beilage – KUA Phase III 30 Prozent
COVID19 Sonder-Klienteninfo 16 – Beilage – KUA Phase III 40 Prozent
COVID19 Sonder-Klienteninfo 16 – Beilage – KUA Phase III 50 Prozent
COVID19 Sonder-Klienteninfo 16 – Beilage – KUA Phase III 60 Prozent
COVID19 Sonder-Klienteninfo 16 – Beilage – KUA Phase III 60 Prozent
COVID19 Sonder-Klienteninfo 16 – Beilage – KUA Phase III 80 Prozent
06.11.2020
COVID19 Sonder-Klienteninfo 15 – Umsatzersatz KOMPAKTÜBERBLICK
02.11.2020
COVID19 Sonder-Klienteninfo 14 – Teillockdown November 2020
22.05.2020
COVID19 Sonder-Klienteninfo – Fixkostenzuschuss 200520_1
21.04.2020
COVID19 Sonder-Klienteninfo 13 – Update zu HÄRTEFALLFONDS Phase 2 – Start 20. April 2020
COVID19 Sonder-Klienteninfo 13 – Beilage Härtefallfonds Phase 2 Musterformular
10.04.2020
COVID19 Sonder-Klienteninfo 12 – Beilage 1 Härtefallfonds Phase 2
COVID19 Sonder-Klienteninfo 12 – Beilage 2 Hilfsfonds
COVID19 Sonder-Klienteninfo 12 – Update zu Unterstützungsmaßnahmen
25.03.2020
20.03.2020
COVID19 Sonder-Klienteninfo 10 – Beilage AMS Kurzarbeitshilfe
COVID19 Sonder-Klienteninfo 10 – Beilage Pauschalsatztabellen
COVID19 Sonder-Klienteninfo 10 – Beilage Wesentliche Aussagen Kurzarbeit Bundesrichtline 200320
COVID19 Sonder-Klienteninfo 10 – Kurzarbeit Bundesrichtline 200320
19.03.2020
Update Kurzarbeitsmodell:
Der Antrag auf Kurzarbeitsbeihilfe kann rasch und rückwirkend ab 1.3.2020 gestellt werden: KUA_Begehren_03_2020_final
Zusätzlich ist eine Sozialpartnervereinbarung erforderlich:
Abhängig vom Bestehen eines Betriebsrates, ist zwischen folgenden Vereinbarungen zu wählen:
COVID19-Sonder-Klienteninfo-5-Kurzarbeit-Update-Beilage-Sozialpartnervereinbarung-Einzelvereinbarung
COVID19 Sonder-Klienteninfo 9 – Kurzarbeit Statusupdate 200319
COVID19 Sonder-Klienteninfo 8 – Beilage Maßnahmen der ÖGK zur Sicherung der Liquidität
COVID19 Sonder-Klienteninfo 8 – ÖGK Maßnahmen zur Sicherung der Liquidität 200319
18.03.2020
COVID19 Sonder-Klienteninfo 7 – Kurzarbeit Update – Beilage AMS FAQ Stand 200317
COVID19 Sonder-Klienteninfo 7 – Kurzarbeit Update – Beilage Berechnung Varianten 200317
COVID19 Sonder-Klienteninfo 7 – Kurzarbeit Update – Wesentliche Verbesserungen 200317
17.03.2020
COVID19 Sonder-Klienteninfo 6 – Kurzarbeit Update – Wesentliche Verbesserungen 200317
COVID19 Sonder-Klienteninfo 6 – Kurzarbeit Update – Beilage AMS FAQ Stand 200317
COVID19 Sonder-Klienteninfo 6 – Kurzarbeit Update – Beilage Berechnung Varianten 200317
COVID19 Sonder-Klienteninfo 5 – Kurzarbeit Update – Beilage AMS Antragsformular
COVID19 Sonder-Klienteninfo 5 – Kurzarbeit Update – Beilage Änderungskündigung Muster
COVID19 Sonder-Klienteninfo 5 – Kurzarbeit Update – Beilage Wiedereinstellungszusage Muster
16.03.2020
COVID19 Sonder-Klienteninfo 4 – Maßnahmen für Unternehmer 200316
COVID19 Sonder-Klienteninfo 3 – Kurzarbeit Beilage – Sozialpartnervereinbarung Einzelvereinbarung
COVID19 Sonder-Klienteninfo 3 – Kurzarbeit Beilage – Sozialpartnervereinbarung Betriebsvereinbarung
COVID19 Sonder-Klienteninfo 3 – Kurzarbeit Beilage – Berechnung Varianten 200316
COVID19 Sonder-Klienteninfo 3 – Kurzarbeit 200316
COVID19 Sonder-Klienteninfo 2 – Arbeitsrecht 200316
COVID19 Sonder-Klienteninfo 1 – Unterstützung für Unternehmer 200316